Sie sind hier: Ehrenamt

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

Abenteuer Menschlichkeit

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwesens. Durch die Mitarbeit im Roten Kreuz eröffnet sich vielen die Möglichkeit zur Mitgestaltung öffentlichen Lebens. Soziale Leistungen, z.B. die Betreuung von Bedürftigen und Senioren, werden hierdurch einer breiten Masse zugänglich gemacht. Dies trifft umso mehr auf Menschen zu, die ohne Angehörige oder Freunde leben.

Besonders sticht hervor, dass diese Hilfe schon mit einfachsten Mitteln - nämlich Zeit - möglich ist. Durch die aktive Mitarbeit, z.B. in unserer Kleiderkammer, helfen die Ehrenamtlichen dort, wo es an den Grundsteinen des Lebens fehlt.

Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht fast immer eine sofortige Mitarbeit, ohne Ausbildung und Spezialwissen. Diese Tätigkeiten sind für Helferinnen und Helfer, wie auch für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.