Sie sind hier: Ehrenamt / Spenden

Grevenbroich e.V.

Ihre Spende für unsere Arbeit

Warum Spenden?

Die gesamte Arbeit des DRK Ortsverein Grevenbroich wird allein durch Spenden getragen. Ohne Spenden wäre unser Engagement im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, sozialen Diensten und der Jugendarbeit nicht möglich. Daher möchten wir uns bei allen Spendern ganz herzlich bedanken.

Mit Ihrer Spende helfen Sie dem verunfalltem Sportler auf dem Sportplatz, der fachgerecht von unserem Sanitätspersonal versorgt wird. Sie helfen im Katastrophenfall hunderten Menschen, die im Schadensfall versorgt werden wollen. Sie helfen in der Jugendarbeit Jugendlichen ihren Weg im Leben zu finden.

Aber wofür wird Ihre Spende eigentlich verwendet? Im Folgenden möchten wir Ihnen dazu ein paar Hintergrundinformationen geb

Wofür spenden?

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark mit einem Transporter und einem Kranken-/Rettungswagen, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung und vieles mehr, welches ebenso sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss darüber hinaus noch medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit gehalten werden, welche einer entsprechende Wartung und Lagerung bedarf. Wie Sie sehen entstehen Kosten schon allein aus der Aufrechterhaltung des Status Quo. Bereitstellung und Training qualifizierter Einsatzkräfte, Kastastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit, Blutspende ... - Jede dieser Tätigkeiten bedarf einer qualifizierenden, gründlichen Ausbildung, Fortbildung und ständigem Training.

Jugendarbeit

Gerade Jugendarbeit wird oft unterschätzt; schließlich erkennt man ihren Wert nicht von jetzt auf gleich. Erst verzögert erfährt man, wie Jugendliche sich entwickelt haben. In der Jugendarbeit fallen Kosten an für Ausflüge, Materialien, Wettbewerbe, Spiele und vieles mehr.

Verwaltungskosten - viel Geld für die Verwaltung ?

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement fußt und aufgrund seiner Größe ohne große Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind daher minimal.

Spendenkonto IBAN:

BIC:
GENODED1GRB

Bankinstitut:
Raiffeisenbank Grevenbroich eG.

Kontoinhaber:
DRK Ortsverein Grevenbroich

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Ihnen. Helfen Sie uns. Spenden Sie.

Unsere Kapazitäten und Fähigkeiten hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial müssen vom Ortsverein Grevenbroich gleichermaßen gedeckt werden, wie in jedem wirtschaftlichen Betrieb.

Wir aber fahren keine Gewinne ein. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz und Effektivität. Jede noch so kleine Spende, die wir für geleistete Sanitätsdienste oder auf unseren Haus- und Straßensammlungen einbringen, stützt unser Engagement in der Jugendarbeit, dem Katastrophenschutz, dem Sanitäts- und Rettungsdienst, der Blutspende.