Sie sind hier:  » Für Sie im Einsatz!

4. September 2010 12:00 Uhr Alter: 8 Jahre

Für Sie im Einsatz!

Von: Bereitschaftsleitung

In der Zeit vom 04. Bis 07.09.2010 feiert der Bürgerschützenverein Grevenbroich das diesjährige Heimat- und Schützenfest in Grevenbroich-Stadmitte. Für Erste Hilfe bei Verletzung und Erkrankung stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Grevenbroich bereit.

In der „Alten Feuerwache“ (Hartmannsweg, erreichbar über Schlosstr.) wird über die Dauer der Veranstaltung eine Sanitätsstelle betrieben. Teilnehmer und Besucher des Schützenfestes erhalten hier Erste Hilfe bei Verletzungen oder akuter Erkrankung. Zudem wird ein zusätzlicher Rettungswagen für die Betreuung der Veranstaltung in Dienst gestellt. Dieser kann zum einen die gesetzliche Hilfsfrist zum Eintreffen eines geeigneten Rettungsmittels deutlich verkürzen, zum anderen gerade in den  Abendstunden des Festes die kommunale Vorhaltung des Rettungsdienstes spürbar entlasten. Für die schnelle Beantwortung von Hilfeersuchen im Festzelt, sowie auf dem Kirmesplatz selbst, stehen zudem mobile Einsatzkräfte („Fußtrupps“) bereit. Die Festzüge am Samstagabend, Sonntagnachmittag und Dienstabend werden auch in diesem Jahr wieder durch eine Umzugbegleitung des Sanitätsdienstes betreut.

An den insgesamt vier Festtagen leisten zeitgleich bis zu 14 Helferinnen und Helfer  ihren ehrenamtlichen Dienst. Hierbei tragen sie insgesamt bis zu 640 Dienststunden  zusammen. Eine Vielzahl der eingesetzten Helferinnen und Helfer ist zudem  regelmäßig in den kommunalen Rettungsdienst eingebunden, um dort Erlerntes praktisch auf einem hohen Niveau erhalten zu können.