Sie sind hier:  » Übung der ersten Einsatzeinheit

Gewählte News

25. April 2009 20:00 Uhr Alter: 9 Jahre

Übung der ersten Einsatzeinheit

Von: T. Zahmel

Bereitschaft des Ortsvereins Grevenbroich nahm an einer Übung der ersten Einsatzeinheit teil...

Helfer bei der Behandlung eines Verletzten

Anhänger der Katastrophenschutzformation

Am 25.04.2009 veranstaltete die Erste Einsatzeinheit unter Führung der DRK Bereitschaft in Wevelinghoven eine Übung zusammen mit dem DRK aus dem Oberbergischen Kreis. Als Bestandteil der Ersten Einsatzeinheit war auch die  DRK Bereitschaft des Ortsvereins Grevenbroich mit vielen Helfern vertreten.


Mit der Übung wurden die Abläufe der Einheiten in der Formation der Schnelleinsatzgruppe Behandlungsplatz einstudiert. Dabei werden die Verlezten zunächst in verschiedene Gruppen entsprechend des Schweregrades Ihrer Verletzung eingeteilt und dann in speziell für diese Gruppe eingerichteten Zelten behandelt. An der Übung waren auch zahlreiche Jugendrotkreuzler aus dem Ortsverein Grevenbroich als Mimen im Einsatz. Um eine möglichst realistische Unfalldarstellung zu gewähleisten wurde ein Schminktrupp des Jugendrotkreuzes dem Rhein-Sieg-Kreis eingesetzt.

Die Übung war damit insgesamt ein voller Erfolg.