Sie sind hier:  » Gründung Stadtjugendring in Grevenbroich

15. Februar 2017 10:04 Uhr Alter: 276 Tage

Gründung Stadtjugendring in Grevenbroich

JRK OV GV stellt Vorsitzende

Im Oktober 2016 wurde in Grevenbroich ein neuer Stadtjugendring gegründet und der Jugendrotkreuz Ortsverein Grevenbroich war von Anfang an dabei.

Anfang des Jahres 2016 wurde das JRK bereits zu den ersten Treffen und Planungen für den Stadtjugendring (SJR) eingeladen um gemeinsam mit anderen Jugendorganisationen die Grundlagen festzulegen und mögliche Ziele des SJRs zu definieren. Nach zahlreichen weiteren Treffen und einem Stadtleitergrillen mit über 60 Teilnehmenden konnte unter stetigen Wachstum der SJR am 26. Oktober 2016 mit eigener Satzung gegründet werden. Um sich weiter kennen zu lernen und auch den ganzen ehrenamtlichen Gruppenleitern und Teamern Dank zu zollen wurde am 21. Januar eine Stadtleiternacht mit 130 Jugendleitungen unter dem Motto: Premiere in der Alten Feuerwache veranstaltet.

Nachdem sich die Mitglieder der Organisationen nun schon ein wenig besser kannten, wurde ein erster Vorstand am 8. Februar 2017 gewählt. Als erste Vorsitzende wurde Gina Penz, seit 9 Jahren Ortsleiterin in Grevenbroich, einstimmig ernannt. Drei Beisitzer, Noemi Simon vom Jugendrat, Werner Alderath aus der freien Jugendtheatergruppe no.name und Suleyman Gürbüz vom Integrations- und Bildungsverein, stehen ihr tatkräftig und voller Engagement zur Seite.

Am 4. Februar hat der Stadtjugendring von der Stadt Grevenbroich auf dem diesjährigen Schneeball den Jugendförderpreis 2017 verliehen bekommen.