Sie sind hier: Start » Bereitschaftsversammlung wählt neue Leitung

3. November 2017 08:18 Uhr Alter: 15 Tage

Bereitschaftsversammlung wählt neue Leitung

Mit Saskya Adler und Max Ehrenberg stehen ab sofort zwei neue junge Ehrenamtler an der Spitze der Bereitschaft unseres Ortsvereins.

Ing. Max M. Ehrenberg und Saskya Adler

Die 29-Jährige Neuratherin und der 26-Jährige Nettesheimer sind beide seit mehreren Jahren als Helfer in unserem Ortsverein aktiv. Sie lösen den bisherigen Bereitschaftsleiter Jannik Möller ab. Er möchte sich nach fast zehn Jahren Arbeit in der Bereitschaftsleitung anderen Aufgaben im DRK widmen.

Als neue Bereitschaftsleiter wollen die beiden die zentralen Aufgaben einer Bereitschaft des DRK in den Mittelpunkt stellen. „Dazu gehören vor allem die Betreuung und Sanitätsdienste“, erklärt Saskya Adler. Doch auch die Aufgaben im Katastrophenschutz seien in den vergangenen Jahren immer weiter in den Vordergrund gerückt. Knapp 50 Mitglieder zählt die Bereitschaft Grevenbroich derzeit. Des Weiteren sind zahlreiche Helfer im Jugendrotkreuz und in der Sozialgruppe des Ortsvereins aktiv. Die Mitglieder der Bereitschaft sind ganzjährig auf dutzenden Veranstaltungen im Stadtgebiet anzutreffen. „Wir begleiten Schützen-, Karnevals- und Martinszüge, sind auf den Kirmesplätzen im Einsatz oder auch bei Fußballturnieren“, erklärt Max Ehrenberg, der sich zuvor schon um die Koordination der Sanitätsdienste gekümmert hat. Auch mit dem Einsatz auf Großveranstaltungen sind die Helfer vertraut. „In diesem Jahr haben wir beispielsweise die Classic Days an allen Tagen abgesichert. Natürlich wurden wir dabei von Helfern aus anderen Ortsvereinen unterstützt“, sagt Ehrenberg.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit sind die beiden jungen Bereitschaftsleiter auch im Haupt-Job im Gesundheitswesen aktiv. Beide sind ausgebildete Rettungsassistenten und Studenten. Für die Tätigkeit im DRK begeisterten sich beide schon vor vielen Jahren. Zum Dienstabend trifft sich die Gruppe jeden zweiten Montag im Hause des DRK Kreisverbands am Flutgraben in Grevenbroich. Allerdings sind die Helfer im Umzugsstress. Noch in diesem Jahr soll das neue Domizil des Ortsvereins bezogen werden. „Wir richten uns derzeit in einem Haus auf dem Gelände der Grundschule in der Südstadt ein. Dort werden wir in Zukunft auch die Dienstabende abhalten“, sagt Ehrenberg. Interessierte neue Mitglieder sind im Ortsverein herzlich willkommen. „Wir haben für jede Altersstufe und jeden Interessenten einen Platz. Vorausbildungen sind nicht notwendig“, sagt Adler. Infos zu unserer Bereitschaft gibt es Opens internal link in current windowhier und auf Facebook unter DRK Ortsverein Grevenbroich.