Fahrzeuge des OrtsvereinsFahrzeuge des Ortsvereins

3. Fahrzeuge des Ortsvereins

Kommandowagen

RK GRB 2-KdoW-3

Der VW Passat konnte nach seiner Karriere bei der Polizei vom Ortsverein erworben werden. Er wird unter anderem zu Dienstreisen für Lehrgänge genutzt. Auch Sanitätswachdienste können durch ihn abgeleistet werden. Durch seine umfangreiche Blaulichtanlage bietet er verschiedenste Einsatzmöglichkeiten.

Mannschaftstransportfahrzeug

RK GRB 2-MTF-4

Das MTF des Ortsvereins wird von uns überwiegend im Rahmen von Sanitätswachdiensten genutzt. Hiermit transportieren wir unser Material und die eingesetzten Helfer zum jeweiligen Veranstaltungsort. Zudem verfügt es über ein analoges und digitales Funkgerät, die uns eine Kommunikation zur einheitlichen Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss ermöglichen. Um auch im Einsatzfall sicher und schnell ans Ziel zu kommen verfügt es zudem über eine Blaulicht- und Sondersignalanlage. Bei kleineren Einsatzlagen kann im Mannschaftsraum eine Einsatzleitung eingerichtet werden.

Rettungstransportwagen

RK GRB 2-RTW-5

Mit unserem Vereinseigenen Rettungwagen erschließt sich uns ein breites Anwendungsspektrum. Er wird durch die Angehörigen unserer Bereitschaft bei Sanitätswachdiensten oder im Spitzenbedarf des Rettungsdienstes besetzt. Auch im Rahmen der Rettungsdienstverstärkung kommt dieses Fahrzeug mit ehrenamtlichen Helfern zum Einsatz. Im PT-Z 10 NRW (Patiententransport-Zug) Konzept des Rhein-Kreises Neuss stellen wir den Rettungswagen inklusive Personal für größere Einsatzlagen bereit.