Sie sind hier: Ehrenamt / Bereitschaft / Aufgaben / Rettungsdienst

Am Flutgraben 63

RTW im Einsatz
RTW des Ortsvereins Grevenbroich

Die in Trägerschaft des Rhein-Kreis-Neuss stehenden Rettungswachen in Grevenbroich werden als Lehrrettungswache vom DRK-Kreisverband Grevenbroich betrieben. Auf der Hauptwache am Krankenhaus stehen ständig besetzt ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zur Verfügung, zudem ein weiterer RTW und ein Krankentransportwagen (KTW) wochentags im Tagesdienst. Auf der Außenwache in Frimmersdorf steht ein weiterer RTW rund um die Uhr im Dienst. An Wochenenden und Feiertagen wird ein RTW auf der Hauptwache durch ehrenamtliches Personal besetzt. Hieran beteiligen sich die rettungsdienstlich ausgebildeten Helferinnen und Helfer der Bereitschaft. Die Beteiligung am öffentlichen Rettungsdienst eröffnet uns auch nach Abschluss der Ausbildung die Möglichkeit Einsatzerfahrung zu sammeln und fachlich up to date zu bleiben.

Ein Engagement, von dem Hilfesuchende im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz profitieren. Neben der aktiven Tätigkeit im Rettungsdienst nehmen unsere Helferinnen und Helfer regelmäßig an der 30stündigen Pflichtfortbildung nach § 5 (5) RettGNRW teil.