Sie sind hier:  » 150 Jahre DRK - Ein gelungener Aktionstag

29. September 2013 12:05 Uhr Alter: 5 Jahre

150 Jahre DRK - Ein gelungener Aktionstag

Am 21.09.2013 war viel los in der City. Neben den Parteien, die noch einmal alles für die Bundestagswahl gaben, präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz in Grevenbroich von all seinen interessanten Seiten.

Gruppenleiterin mit Handpuppe Paula winkt in die Kamera

Mit Puppe Paula für die Kleinen

Gruppenbild des JRK am Aktionstag

Die Jugendrotkreuzler am Aktionstag

JRKler beim Wundenschminken

Wundenschminken war der Hit des Tages

Neben der Bundesausstellung zum 150jährigen Jubiläum des Deutschen Roten Kreuzes am Montanushof, bei der es über Tablet PCs und eine Ausstellung jede Menge Informationen rund um das DRK gab, konnte auf dem Marktplatz lecker geschlemmt werden. Mit einem Eintopf und leckeren Waffeln zum Nachtisch, präsentierte sich unsere Sozialgruppe wie man sie kennt. Als perfekte Gastgeber für die Besucher, nicht nur bei der Blutspende.

Wer am Synagogenplatz vorbeikam, lief unmittelbar in die Arme unserer Ausbilder, die anhand zweier Simulationspuppen einluden, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben. Diese Notfallmaßnahme kennt wohl jeder aus Film- und Fernsehen und hier konnte man diese dann direkt mal selbst ausprobieren.

Das Jugendrotkreuz stellte mit einer Kinderschminkstation und Chill-Out-Ecke ebenfalls ein buntes Programm zur Verfügung. Wer sich wunderte, warum so viele "verwundete" Kinder in der Stadt herumliefen, der fand spätestens am Durchgang zum Montanushof heraus, dass die Kids von heute offenbar auch gern mal im Halloween-Stil geschminkt werden.

Zum Anfang oder Ende des Stadtbummels traf man nun noch auf einen Rettungswagen und den Gerätewagen Sanitätsdienst, mit seinen aufblasbaren Zelten, und jede Menge Material für den Ernstfall. Zwei Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Technik in Notfallrettung und Katastrophenschutz. Gut zu Wissen, dass wir in Grevenbroich auf solch gute Ausrüstung zurückgreifen können, wenn es einmal drauf ankommt.

Alles in allem, war es ein schöner Tag, der gepaart mit schönem Wetter und jede Menge Besuch in der Fußgängerzone, allen Beteiligten gut gefallen hat.

Wer Interesse hat, auch mal beim DRK reinzuschauen, dem wird unser neuer Faltflyer ans Herz gelegt. Diesen können Sie direkt hier herunterladen oder in der Kreisgeschäftsstelle am Flutgraben 63 in Grevenbroich abholen.

Opens external link in new windowZum Download hier klicken